Auf den Fildern (2004)

Künstlerische Spurensicherung „Auf den Fildern“

Seit über 20 Jahren war sie politischer Dauerbrenner und Streitobjekt weit über Stuttgart hinaus – die geplante Landesmesse “Auf den Fildern” neben dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen.
Seit Anfang der Neunziger wurde an diesem Großprojekt geplant. Die für die Messe benötigte Fläche von ca. 100 ha gehörte 99 Eigentümern. Da von Anfang an die Stadt Leinfelden-Echterdingen und die Grundeigentümer Widerstand leisteten, wurde ein nach Ansicht des BUND ein verfassungswidriges, exklusives Landesmessegesetz von der Landesregierung verabschiedet.

Durch den Bau der Landesmesse waren insbesondere Landwirte betroffen. Ihnen ging dabei wertvolle hofnahe Fläche verloren. Am 21. Oktober 2007 wurde die Landesmesse eröffnet.

Die Landnahmen folgten im Jahr 2003 bis 2004.

Nach oben scrollen